Häufig gestellte Fragen

WIESO WIRD STICKSTOFF ALS TRÄGER VERWENDET?

Durch den Einsatz von Stickstoff als Trägermaterial und der Ionisierung der Lackpartikel, verringern wir den Sprühnebel (weniger Overspray) und erreichen eine geordnetere Anordnung der Lackpartikel. Dadurch wird auch der „Orangenhaut-Effekt“ verringert und eine glattere Oberfläche entsteht. Der generierte Stickstoff trägt keine Wassermoleküle. Das heißt dass keine unerwünschten Stoffe im Lackierbild eingebunden werden. Eine höhere Schichtdicke wird erreicht. Dadurch gelangt mehr Lack pro Schicht auf das Werkstück. Gleichzeitig wird Lackmaterial eingespart, da durch den langsameren Fluss von Stickstoff (N2) weniger Sprühnebel entsteht und dadurch mehr Lackmaterial auf dem Werkstück haftet.Die Zerstäubergasqualität ist ganzjährig konstant.

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WAS BENÖTIGE ICH UM DAS SYSTEM NUTZEN ZU KÖNNEN?

Alles was Sie benötigen um das System in Betrieb nehmen zu können, ist ein Strom- und Druckluftanschluss. Es werden keine Stickstoffflaschen benötigt. Durch das spezielle Membran-System wird Stickstoff aus der zugeführten Druckluft generiert. NITROTHERM®SPRAY wird an die vorhandene Druckluft angeschlossen. Dadurch werden keine Neuinvestitionen nötig. Vorhandene Lackierpistolen können problemlos weiter verwendet werden.

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WELCHES GERÄT BENÖTIGEN WIR?

NITROTHERM®-SPRAY wird, je nach Menge, Entfernung und Nutzung individuell an die Gegebenheiten in Ihrem Betrieb angepasst. Hier sehen Sie einige Beispiele, wie das System aufgestellt werden könnte. Das System kann in jedem Betrieb individuell eingerichtet werden.

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WO WIRD DAS GERÄT AUFGESTELLT?

NITROTHERM®SPRAY wird einfach außerhalb der Lackierkabine aufgestellt und angeschlossen. Der spezielle Schlauch wird in die Lackierkabine gelegt. Ihre Lackierpistolen können Sie wie zuvor weiter verwenden. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Pistolendruck verringert werden muss.

 

 

Weitere Beispiele.


WO KOMMT DER STICKSTOFF HER?

Zur Verwendung von NITROTHERM®-SPRAY werden keine externen Stickstoffquellen benötigt. Da unsere Umgebungsluft zu etwa 78% aus Stickstoff besteht, generiert NITROTHERM®-SPRAY den benötigten Stickstoff aus der Luft. Hierzu wird ein spezielles Membransystem im Gerät verwendet.

*vereinfachte Darstellung

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WAS VERÄNDERT SICH?

Jede Neuanschaffung ist eine kleine Umstellung . Die Hauptumstellung hier liegt beim Einschätzen der benötigten Lackmenge. Aus diesem Grund stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung und führen Sie in das Thema „Lackieren mit Stickstoff ein“. Nach kürzester Zeit werden Sie lackieren wie zuvor – nur mit weniger Lack.


WIE MACHT SICH DIE BENUTZUNG DES GERÄTS BEMERKBAR?

Stickstoff fließt deutlich ruhiger als normale Druckluft. In Verbindung mit der Ionisierung und Erwärmung der Lackpartikel legen sich diese geordneter auf dem zu lackierenden Karosserieteil ab (werden „angezogen“). Hierdurch wird der Sprühnebel bemerkbar verringert und mehr Lack bleibt auch auf dem Karosserieteil. Die Lackschichtdicke wird pro Arbeitsgang erhöht.


WERDEN WEITERE NEUANSCHAFFUNGEN NÖTIG?

Nein, es werden keine weiteren Neuanschaffungen benötig. Da NITROTHERM®-SPRAY an die vorhandene Druckluft angeschlossen wird muss nur der NITROTHERM®-SPRAY Schlauch in die Lackierkabine gelegt werden. Daran können vorhandene Pistolen wie gewohnt angeschlossen werden.


MUSS ICH EINEN ANDEREN LACK VERWENDEN?

Nein, Sie können wie gewohnt den vorhandenen Lack verwenden. Nur das Trägermaterial wird verändert.


KANN ICH DAS GERÄT AUCH FÜR KLARLACK VERWENDEN?

Ja, mit NITROTHERM®SPRAY wird beim Auftragen des Klarlacks der gleiche Effekt erzielt, wie bei normalem Basislack.


KANN ICH VERSCHIEDENE MATERIALIEN LACKIEREN?

Da am Lackierprozess nur die Eigenschaft des Trägermaterials verändert wird, kann der Lack wie bei der herkömmlichen Lackiermethode auf verschiedenste Materialien aufgetragen werden.


WAS BRINGT MIR/UNS DER EINSATZ VON NITROTHERM-SPRAY?

In der Automobilbranche wird immer mehr Wert auf Effizienz gelegt. Das Ziel unseres NITROTHERM®-SPRAY ist es, enorme Lackeinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz von Stickstoff als Trägermaterial und der Ionisierung der Lackpartikel, können wir eine Einsparung von 15% garantieren. Ein weiterer Vorteil ist die Verringerung des Sprühnebels (weniger Overspray) und der sauberen Anordnung der Lackpartikel. Dadurch wird auch der „Orangenhaut-Effekt“ verringert und eine glattere Oberfläche entsteht. Die Zerstäubergasqualität ist ganzjährig konstant.


WAS MACHT DEN UNTERSCHIED?

Durch die Verwendung von reinem Stickstoff als Trägermaterial für die Lackpartikel wird weniger Overspray produziert. In Verbindung mit der Ionisierung und konstanten Erwärmung, durch den speziellen Schlauch wird der Lack vom Karosserieteil angezogen. Somit wird bei einem Durchgang eine höhere Schichtdicke erreicht. Sie sparen somit Lack und Zeit und steigern somit Ihren Ertrag.

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WIESO MUSS ICH DIE LACKIERKABINE WENIGER REINIGEN?

Dadurch, dass werniger Overspray ensteht und mehr Lackpartikel auf der Oberfläche des Werkstücks haften, gelangt weniger Lack und Schmutz in die Filter. Die Lebensdauer wird somit erhöht und der Service muss weniger häufig durchgeführt werden.


KOMMEN WEITERE KOSTEN FÜR NEUANSCHAFFUNGEN AUF MICH ZU?

Nein, es sind keine weiteren Neuanschaffungen nötig. Da NITROTHERM®-SPRAY an die vorhandene Druckluft angeschlossen wird muss nur der NITROTHERM®-SPRAY Schlauch in die Lackierkabine gelegt werden, können vorhandene Pistolen wie gewohnt angeschlossen werden.


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